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Der Betriebetag

Unsere Akteure – Gemeinsam für den Erfolg

Der Erfolg des „Betriebetag-Speyer“ Projekts beruht auf dem engagierten Zusammenspiel verschiedener Akteure aus Bildung und Wirtschaft. Jede Gruppe bringt ihre spezifischen Kompetenzen und Ziele in das Projekt ein, wodurch eine synergetische Wirkung entsteht, die allen Beteiligten dient. Das Projekt verdeutlicht, dass es nicht nur eine Plattform für berufliche Orientierung und Kompetenzaufbau darstellt, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen den Generationen und Organisationen.

Die ZukunftsgestalterInnen von Morgen

Die ZukunftsgestalterIinnen von Morgen SchülerInnen der zwölften Jahrgangsstufe des FMSG haben die Möglichkeit, in der Rolle zukünftiger BewerberInnen einen kompletten Bewerbungsprozess unter realistischen Bedingungen in den Partnerorganisationen zu durchlaufen. Ein Hauptziel stellt eine mögliche frühzeitige Orientierung für die eigene Berufswahl und den Erwerb von praktischen Erfahrungen im Bewerbungsprozess dar. Dabei profitieren die SchülerInnen von realitätsnahen Einblicken in die Arbeitswelt und können ihre kommunikativen Fähigkeiten in einem professionellen Kontext erproben.

HR-Talente in Aktion

Studierende des Studiengangs Internationales Personalmanagement und Organisation übernehmen die Rolle zukünftiger HR-ManagerInnen und führen die Vorstellungsgespräche. Neben dem Erwerb von Fachwissen im Bereich der Eignungsdiagnostik, steht die praktische Anwendung von Gesprächsführungstechniken im Vordergrund. Damit erhalten die Studierenden praxisnahe Erfahrungen im Personalmanagement und können ihre Soft Skills in realen Interview-Situationen weiterentwickeln.

WegbereiterInnen

Lehrkräfte begleiten die Schülerinnen im Prozess von der Erstellung der Bewerbungsunterlagen bis zum Vorstellungsgespräch und sind AnsprechpartnerInnen für deren organisatorische Fragen. Hauptziel ist die Förderung der Berufsorientierung sowie der sozialen Kompetenzen von SchülerInnen in beruflichen Kontexten. Lehrkräfte erhalten damit die Möglichkeit, den Unterricht praxisorientierter zu gestalten und ihre SchülerInnen individuell in deren beruflichen Orientierung zu unterstützen.